IM MEER SCHWIMMEN KROKODILE 2016

Im Herbst 2015 kamen nach dem „langen Sommer der Migration“ viele Familien aus Kriegsgebiete nach Deutschland. Auf allen Ebenen reagierte die Zivilgesellschaft zur Unterstützung der Situation. Das Klima und die Solidarität waren, zumindest in Berlin, dringlich und grandios. Auch die Grundschule am Senefelder Platz in Prenzlauer Berg 10435, organisierte sich in Arbeitsgruppen und Elterninitiativen, nicht nur für die Neuankömmlinge, aber auch für die Kinder der Schule, die das Geschehen miterlebten.

Zusammen mit der Erzieherin Jessica Grahn und das Mädchen Club der Schule wurde ein Format „Lesen&Malen“ entwickelt, um die Kinder in der Verarbeitung der medialen Veröffentlichungen zu unterstützen. Durch den Roman „Im Meer schwimmen Krokodile“ von von Fabio Geda, wurde den Kindern die Fluchtgeschichte des zehnjährigen Jungen Enaiatollah Akbari aus Afghanistan vorgelesen. Diese Flucht begann 1999 und hat den Mädchen viele gegenwärtigen und nachvollziehbaren Momente hautnah gebracht. Sie konnten sich dadurch ein Bild über Gründe, Gefahr und Gefühle einer Flucht schaffen. Diese Erfahrungen wurden gemeinsam diskutiert in großen Gemälden umgesetzt: was passiert, wenn diese Schule von „Extremisten“ geschlossen wurde? Was würdest du mitnehmen und wo würdest du hingehen?

Gemalt und zugehört wurde es zwischen Januar und Juli 2016.

Die erste Projektphase ergab eine Ausstellung vom 09. Januar – 31. März 2017 in Kooperation mit der Bibliothek am Wasserturm im Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner in der Prenzlauer Allee 227, 10405 Berlin.

Bibliothek am Wasserturm

Tfbt Hort